Wir über uns …

Wir, Uli und Wolfgang, haben ein faszinierendes Hobby für uns entdeckt, das unsere Leidenschaft für gemeinsames Erleben und Genießen vereint:

Das Bierbrauen.

Mit großer Begeisterung setzen wir regelmäßig unsere Ideen und Kreativität in die Tat um. Angefangen von den ersten zaghaften Versuchen bis hin zu immer besseren Ergebnissen, immer auf der Suche nach dem besten Ergebnis.

Unser Motto lautet: Einfach mal ausprobieren könnte ja gut werden.

Unsere Brautage sind meistens Samstage in unserer Braustätte in Rheine. Dabei nehmen wir uns die Zeit, nicht nur das selbst gebraute Bier und solche befreundeter Brauer zu verkosten, sondern auch seltene oder besondere Biere zu entdecken.

Bisher sind nicht nur wir von unserem Bier begeistert, sondern auch viele andere, die bereits das Vergnügen hatten, es zu probieren. Inzwischen haben wir nicht nur Flaschenbier, sondern auch Fassbier in unser Repertoire aufgenommen.

Wir laden dich herzlich ein, unsere Geschichten zu lesen, vielleicht sogar unsere Rezepte nachzubrauen oder einfach mit uns anzustoßen und zu genießen.

Prost und viel Spaß beim Lesen, Nachmachen oder Trinken 🙂

Für Anregungen, Fragen, Informationen und Kommentare sind wir immer offen.

Cheers,
Wolfgang und Uli

Wolfgang und Uli als Sieger

3 Gedanken zu „Wir über uns …“

  1. Hallo, ich heiße Dieter Wehmschulte und bin seit ca. 2 Jahren Hobbybrauer und komme aus 48485 Neuenkirchen. Ich interessiere mich für das Quitten Bock (Rezept Müggeland).
    Welch Menge an Quitten Saft kommt rein und der Zeitpunkt??

    1. Hallo Dieter,
      Es war in letzter Zeit sehr ruhig bei uns auf der Homepage und wir haben erst anläßlich des Bierfestivals in Trier im Oktober hier einmal „renoviert“.
      Dein Kommentar war tatsächlich untergegangen.
      Da die Quitten ja gerade wieder reif sind, passt die Antwort vielleicht trotzdem noch: Wir haben zuletzt im Verhältnis 1:10 den Quittensaft bemessen – also 1 Liter Quitte auf 10 Liter Sud. Wichtig ist auch, dass er pasteurisiert ist. Wir geben den Quittensaft nach der ersten Hauptgärung dazu. Dann legt die Hefe mit dem Zucker aus den Quitten nochmal richtig los. Wenn man den Saft schon vor der ersten Gärung dazu gibt, hat die Hefe schnell ein Problem mit dem dann sehr hohen Zuckergehalt.
      Wenn Du noch Fragen hast, gerne nochmal melden.
      Viele Grüße
      Wolfgang

Kommentar verfassen

Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!

Consent Management Platform von Real Cookie Banner