Weizen Nr. 2

Weiter geht's mit dem nächsten Weizen. Da sollen dann später noch Himbeeren rein.

Also erstmal Weizen Nr. 1 vom letzten Brauen abfüllen in die Flaschen. Pömpel zu machen und fertig. Heute mal nicht etikettieren – Etiketten legen wir mal einfach auf die Kisten, das kann warten 🙂

Dann kommt jetzt Weizen Nr. 2 dran. Also nochmal das gleiche Rezept, nur mir anderer Hefe am Schluss.

Ab in den Gäreimer und gut ist's für heute Nacht.

Dann war da noch der Hagelsturm auf dem Weg nach Hause mit 10 cm Wasser auf der Straße – aber ist ja für einen guten Zweck.

 

Belgisches Wit wird gebraut

Aber vorher das Pale Ale in Flaschen füllen. Das Abfüllen mit dem Röhrchen ist ganz passabel – aber nach zwei Kisten hat man den Kaffee auch auf davon.

Flaschen spülen ist auch nicht so ein Highlight. Aber muss halt sein.

Das Wit Rezept ist von Maische, Malz und Mehr:

Belgisches Wit

Stammwürze: 12% | Bittere: 18 IBU | Farbe: 6 EBC | Alkohol: 5 %

Leckerer Durstlöscher

Hauptguss: 13 l

Nachguss: 11 ½ l

Gesamt: 25 l

SCHÜTTUNG

Pilsner Malz: 2.08 kg (55%)

Bio Weizen Rohfrucht: 1.51 kg (40%)

Haferflocken körnig: 190 g (5%)

Gesamt: 3.78 kg

MAISCHPLAN:

Einmaischen: 42 °C

1.Rast: 50 °C für 20 min

2.Rast: 55 °C für 20 min

3.Rast: 62 °C für 30 min

4.Rast: 72 °C für 30 min

Abmaischen: 78 °C

WÜRZEKOCHEN:

Würzekochzeit: 90 min

Perle (Vorderwürze): 21 g, % α-Säure

Bitterorangenschalen getrocknet: 9 g für 10 min mitkochen

Indische Koriandersamen: 8 g für 5 min mitkochen

GÄRUNG UND REIFUNG:

Hefe: Wyeast 3944 Belgian Witbier oder 3463 Forbidden Fruit

Gärtemperatur: 22 °C

Karbonisierung: 6.5 g/l

Link: Maische, Malz und Mehr