Grünhopfen-Bier. Oder auch Rosi II

Wir haben gedacht, wir machen einfach das gleiche Bier mit unserem „wilden Hopfen“, wie letztes Jahr nach der Ernte. Nur dank der besseren Ernte einfach mehr Bier.

Aber so einfach ist das wie immer nicht, da wir einfach andere Malze da haben und auch andere Hefe. Die gute alte Notti ist aus und so muss eben eine bzw. zwei S-04 den Dienst übernehmen. Allerdings erst morgen, wenn der Sud abgekühlt ist auf unter 25°C.

Aber das Brauen nach dem Hopfen Ernten hat schon mal wieder enorm Spaß gemacht.

Der semi-profi-Läutergrant hat schon gute Dienste getan. Die Befestigung muss noch überdacht werden. Kabelbinder sind doch auf Dauer suboptimal.

Wahnsinn: knapp 20 Brix haben wir nicht so oft. Wird wohl doch ein gutes Bier.

Der Grünhopfen darf in einem schicken Sack mit in die Würze:

Und zur Rosi wird es durch dieses hübsche Gewächs des heimischen Gartens: